Mittwoch, 17. Dezember 2008

Essen in der Jungsteinzeit


Viele Jahre später leben die Urenkel von Yohamo und Yamo in einem kleinen Dorf. Die Familie ihrer Urenkel haben sich mit anderen Familien zusammen geschlossen um ein Dorf zu gegründen. Denn sie sind sesshaft geworden. Lici erzählt euch wie die Dorfmitglieder auf Nahrungs Suche gehen und diese zubereitet.


„Hallo, ihr habt ja schon meine Uroma Yohamo kennen gelernt und ihre Art zu Leben. In unserem Dorf leben wir anders. Es ist auch einige Zeit her. Wir leben alle zusammen an einem guten Ort. Hier gibt es einen Bach, Bäume und Sträucher und viele Tiere.

Wir leben und wohnen zusammen in Lehmhäusern. Da wir so viele Menschen sind, brauchen wir auch viel zu Essen. Unser Dorf hat alles was wir zum Leben brauchen, also müssen wir nicht mehr um her wandern. Wir haben Wurzel, Kräuter und Getreide gefunden welche wir selber in Erde pflanzen, damit diese wachsen, gedeihen und ernten können zum essen. Mein Papa nennt das "Ackerbau".
Mit dem einem großen Ofen können wir aus dem Getreide Brot backen, aus Ton stellen wir große Behälter her. Meine Mama benutzt die Töpfe um unser Essen auf zu bewahren, um später noch etwas davon essen zu können.Unsere Frauen im Dorf gehen immer noch leckere Beeren sammeln und kleine Tiere jagen. Wir haben viele neue Werkzeuge um unser Essen besser zu Kochen oder zu Zubereiten, so schmeckt es einfach lecker.
Auf die Jagd gehen unsere Männer nur noch damit wir von den Tieren Fell als Kleidung und Knochen für Werkzeug benutzten können. Das Fleisch kann natürlich gegessen werden.“

Fragen:
Überlege warum die Familie von Lici sesshaft geworden ist.


Wozu haben die Steinzeitmenschen den Ofen benutzt? Wieso glaubst du haben die Steinzeitmenschen den Ofen erfunden?


Schreibe auf wozu der Ackerbau damals diente.


Wissenschaftler vermuten, dass die Steinzeitfrauen alle neuen Gegenstände entwickelt und erfunden haben. Welche Gründe könnte es dafür geben, dass die Frauen die Ideen hatten?

Keine Kommentare: