Donnerstag, 15. Januar 2009

Werkzeuge der Altsteinzeit

So meine leiben Steinzeit Schüler, heute werde ich Euch über die Werkzeuge in der Altsteinzeit informieren.
Der Stein war der wichtgste Rohstoff der Steinzeitmenschen, denn er wurde zu verschiedenén Zwecken benutzt und eingesetzt. Der Euch wohl bekannteste Stein ist der Feuerstein, der den Menschen half überhaupt ein warmes Feuer zu machen.Damit ihr Euch ein Bild von machen könnt , wie dieser Stein aussieht habe ich Euch ein Bild mitgebracht.




Feuerstein










Das nächste Werkzeug was ich Euch mitgebracht habe ist der Faustkeil.
Der Faustkeil ist im Prinzip ein Allzweckwerkzeug,der zum Hacken, Schneiden und Schlagen benutzt wurde, aber vorallem eignete er sich um eine Jagdbeute, wie z.B. einen Mammut zu zerlegen




Faustkeil










Nachdem ihr den Faustkeil kennengelernt habt, gibt es in der Art noch mehrere Steine die für verschiedene Zwecke dienen. Ich werde Euch noch weitere §Stück aufzählen, damit ihr ein kleinen Einblick über die Werkzeuge bekommt und euch vorstellen könnt, wie die Werkzeuge aussahen und wie sie genutzt wurden.

Weitere Werkzeuge:






Blattspitzen














Schaber






















Spitzen
















Klickt auf das Bild, damit es Euch erleichtert die Fragestellungen zu lesen. Denn durch den Klick verzaubert es sich in ein großes Bild. Viel Spaß und viel Erfolg wünscht Euch euer Junti

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Das sind nicht die Steine