Donnerstag, 11. Dezember 2008



Liebe Steinzeit- Kinder heute wird uns Junti sein Zuhause vorstellen. Lest schön aufmerksam durch was Junti Euch erzählt.


Hallo ich bin Junti und mein Zuhause befindet sich in der Nähe eines Felsen.Ich wohne also in einer Höhle. Habt keine angst erfrieren tun wir nicht, da wir uns mit Feuer aufwärmen, wie das jedoch geht müsst ihr auf das Feuerzeichen klicken.
Damit nicht alles so grau wirkt, schmücken wir unsere Höhle mit Zeichnungen und Malereien.
Wenn ihr Lust habt solche Malereien mal auszuprobieren, um euer Zimmer ebenfalls zu schmücken sprecht eure Lehrerin an, die das passende Material zur Verfügung hat.

Meine Freundin Mirtani wohnt in einer kleinen Hütte. Ihr fragt euch bestimmt aus was die Hütte gebaut ist.
Also gebt gut acht:
Mirtanis Eltern müssen aus Knochen und Fellen großer Tiere ihr Zuhause bauen.
Natürlich müssen sie diese großen wilden Tiere suchen und auch jagen.
Fällt die Jagd auch einmal schlecht aus können sie ihre Hütte durch ein Stöckegerüst bauen.Das Gerüst wird nun mit Laub, Gras oder Moos bedeckt.

Es gibt aber auch paar meiner Freunde wie z.B. Ronja die im Freien lebt.
Ja ihr denkt jetzt wahrscheinlich wie man da schlafen kann...
Ganz einfach die Familie baut sich eine Mulde oder auch eine Grube, die sie mit Tierfellen bedecken, sodass sie es schön warm und gemütlich haben.
Wenn es allerdings richtig windig wird schützen sie sich mit Zweigen, die sie aneinander flechten, um einen Windschutz zu errichten.

Los gehts!
1. Nun kennt ihr die Wohnverhältnisse von meinen Freunden und mir. Erzählt
mir jetzt doch mal wie ihr wohnt und vergleicht worin die Unterschiede liegen.
2. Male mir dein Zimmer auf und eines von den oben genannten Wohnverhältnissen, damit wir beide eine bessere Vorstellung davon haben.

Keine Kommentare: