Freitag, 23. Januar 2009

So kam es zu Ackerbau und Viehzucht

1. Bäuerinnen und Bauern leben ganz anders als die Jäger und Sammlerinnen. Wie es zu der neuen Lebensweise kam, sagt dir der Lückentext.
a) Setze die folgenden Wörter an der richtigen Stelle ein und gib b) dem Text eine Überschrift.

Bauern - Eiszeit - Erdgruben - Hirten - Jäger - Jagd - Körner - Nomaden - Pflanzen - Samen - Sammlerinnen - sesshaft - Vorräte - wärmer - Wildgetreide - zu zähmen - züchten

Nach der letzten_________________ wurde das Klima viel____________________. Jetzt wuchs mehr___________________ , als die Menschen verbrauchen konnten. Deshalb legten sie_________________ an, die sie in_________________________ aufbewahrten. Die_____________ und______________________________ waren gute Naturbeobachter.Sie entdeckten, dass nur an den Stellen______________________ wachsen, auf die vorher_______________ gefallen waren. Eines Tages streuten sie selbst__________________ aus.
Die Getreidepflanzer wurden___________________ und gaben ihr Leben als_________________ auf.
Die Menschen begannen Schafe und Ziegen, Schweine und Rinder zu___________________ und__________ ____________ . So waren sie nicht mehr auf die_____________________ angewiesen.
Aus Sammlerinnen und Jägern wurden_________________ und __________________________.

Keine Kommentare: